Kreistag: FDP fordert Diskussion über Kreisentwicklung

17.02.2022

„Kreisentwicklung, gerade bei uns im Werra-Meißner-Kreis, einem strukturschwachen Raum, ist ein zentrales Thema“, so Erhard Niklass von der FDP im Kreistag. Eine Vielzahl von Programmen der EU, sowie von Bund und Land unterstützen die Kreise bei einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Seit vielen Jahren hat sich im Werra-Meißner-Kreis der Verein für Regionalentwicklung Werra-Meißner e.V. (VfR) dieser zentralen Aufgabe angenommen und auf Basis der Programme (u. a. Leader) langfristige Konzepte zu vielen Themenkreisen entwickelt und damit Wirtschaftsförderung betrieben.

Die abgelaufene Leader-Förderperiode betraf den Zeitraum 2014 – 2020. Auf Antrag der FDP wird sich der Kreistag in seiner kommenden Sitzung vom VfR die Umsetzung der Konzepte für diesen Zeitraum erläutern lassen.

Die neue Förderperiode läuft von 2023 bis 2027.  Auf gleicher Kreistagssitzung wird sich der Kreistag über die neuen regionalen Entwicklungskonzepte für diesen Zeitraum informieren:

• Welche Strategien mit welchen Leitideen werden entwickelt?
  • Wie ist der derzeitige Status?
  • Wie lautet der Zeitplan?

„Der Kreistag muss sich zum Thema Kreisentwicklung des VfR positionieren“, so Niklass. Deshalb beantragt die FDP eine Abstimmung im Kreistag über die vom VfR vorgeschlagenen Leitbilder, Strategien und Leitprojekte für die kommende Förderperiode.