Kreistag: FDP fordert Abschaffung der Jagdsteuer

19.10.2021

Die FDP im Kreistag Werra Meißner fordert die Jagdsteuer ab dem Haushaltsjahr 2022 abzuschaffen und stellt dazu bei der nächsten Kreistagssitzung einen entsprechenden Antrag. „Die Jäger bringen sich im Kreis hervorragend ein, sie nehmen für die Allgemeinheit vielfältige Aufgaben wahr und entlasten den Kreis“, so Erhard Niklass von der FDP. Dazu zählen:

• Regulierung des Wildbestandes
  • Aufräumarbeiten bei Wildunfällen
  • Pflege von Wald und Natur
  • Leistungen der Jagd- und Waldgenossenschaften für Aufgaben in den Gemeinden

Viele Kreise in Hessen erheben bereits keine Jagdsteuer mehr aus den aufgeführten Gründen. „Wir müssen froh sein, wenn in Zukunft noch alle Jagdgebiete besetzet werden können, um diese Aufgaben zu erledigen“, so Niklass weiter. Die Steuereinnahmen aus der Jagdsteuer liegen bei unter € 100.000. Selbstverständlich muss die Haushaltssituation des Kreises mitberücksichtigt werden. Aber es ist auch Aufgabe der Verantwortlichen für die Finanzen und Politik des Kreises Gruppen, die Aufgaben des Kreises erledigen zu entlasten und nicht weiter zu belasten, so die FDP.